Geldangelegenheiten klingen trocken? Nicht bei uns! Das Referat Finanzen sorgt dafür, dass die finanziellen Mittel der Studierendenschaft sinnvoll verwaltet und eingesetzt werden – und trägt damit maßgeblich dazu bei, dass der AStA und die Fachschaften ihre Arbeit für euch reibungslos erledigen können. Zu deinen Aufgaben zählen unter anderem:

  • Zahlungsverkehr des AStA und finanzielle Belange der Studierendenscahft
  • Erstellung des Haushaltsplans und Überwachung seiner Einhaltung
  • Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse
  • Verantwortung für steuerliche Belange
  • Entgeltabrechnungen zusammen mit Personaldienstleister
  • Beratung und Betreuung der Fachschaften in finanziellen Fragen und Kontrolle und Kontrolle ihrer Finanzen
  • Informierung der Studierenden über die Verwendung des Sozialbeitrags
  • Außenvertretung gegenüber dem Finanzamt
  • Bearbeitung von Finanzanträgen
  • Initiatives Arbeiten: Prozesse und Änderungen anstoßen (z.B. elektronische Buchführung)

Du hast Fragen?