Deutschland-Semesterticket

Das nächste Semester steht kurz bevor. Wie geht es nun mit dem Deutschland-Semesterticket weiter?

Das Deutschland-Semesterticket kann 20 Tage vor Beginn des Gültigkeitszeitraums (ab 12. März für das Sommersemester und ab 11. September für das Wintersemester) erworben werden. Der Gültigkeitszeitraum entspricht dem jeweiligen Semester (Sommersemester: April bis September; Wintersemester: Oktober bis März).

App Nutzung

In der App ist dafür erneut eine Berichtigungsprüfung durchzuführen. Dafür im App-Menü "VRN Ticketshop" -> "Deutschland-Semesterticket" auswählen und Prüfung durchführen (Abschnitt 2 der Anleitung). Bei vorliegender Berechtigung wird das Semesterticket verlängert.

Chipkarte

Um die Chipkarte zu aktualisieren, muss erneut im StudierendenServiceCenter die Bezugsberechtigung beantragt und bei der Mobilitätszentrale Kaiserslautern oder den rnv Mobilitätszentralen in Ludwigshafen, Mannheim oder Heidelberg vorgelegt werden.

Besonderheit zwischen den Semestern bei App-Nutzung

Ab dem 11. März bzw. 11. September ist der Erwerb des Deutschland-Semestertickets für das laufende Semester nicht mehr möglich! Der ab diesem Zeitpunkt von Seiten des Rechenzentrums (RZ) bereitgestellte Berechtigungsnachweis ist für das kommende Semester gültig.